Organisationsentwicklung

“Alles beim Alten zu lassen kostet nichts – nur die Zukunft”

Organisationsentwicklung im Non-Profit-Bereich

Fast alle, die in Non-Profit-Organisationen arbeiten, kennen dieses Gefühl: Irgendetwas läuft nicht rund im eigenen System. Der Eindruck, dass die bisherigen Strukturen und Abläufe nicht mehr zufriedenstellend sind, bleibt allerdings häufig diffus und führt zu Frustrationen in der Arbeit. Dabei steckt dahinter ein eigentlich banales Phänomen: Organisationen und deren Rahmenbedingungen verändern sich. Die Ursachen können vielfältig sein: die politische Landschaft hat sich verändert, das eigene Anliegen ist nicht mehr klar, der Druck zur Professionalisierung wächst, der ehrenamtliche Nachwuchs bleibt aus. Die Aufgaben nehmen zu, aber die Struktur verändert sich nicht mit und bei den Beteiligten entsteht ein Gefühl der Überforderung.

Hier gilt es, Kompetenzen aufzubauen, um Veränderungen selbst zielorientiert aufzufangen.

Im Seminar werden Grundzüge der Organisationsentwicklung vorgestellt und Fallbeispiele aus den Reihen der Teilnehmenden bearbeitet.